das gute bewahren das neue wagen

Generationswechsel im Unternehmen

Wer übernimmt das Unternehmen, wenn die Unternehmensführung dem eigenen Leben einen neuen Mittelpunkt geben möchte? Wie geht es weiter mit der eigenen Existenz, der des Unternehmens und der der Mitarbeiter? Übergabeprozesse sind sensible Momente. Es sind Grenzbereiche in den Neues möglich wird, aber Altes erhalten werden will. Wann und wie kann man das Unternehmen vertrauensvoll loslassen? In die Hände anderer übergeben, die vielleicht nicht Teil der eigenen Familie sind oder bis jetzt nicht zum Unternehmen gehört haben? Und: Wo finde ich eigentlich die passende Nachfolge?

Fragen über Fragen, die einem allzu oft nächtelang immer wieder durch den Kopf kreisen. Da ist es gut Gesprächspartner zu haben, die diese Fragen kennen, die zuhören, die Methoden haben, um diese Entwicklungsschritte zu fassen und zu begleiten.

Damit es gut weitergeht.

 

  • Begleitung bei der Suche einer Nachfolge
  • Moderation zur Unternehmensübergabe
  • Coaching beider Generationen
  • Vermittlung von Finanzierungs-, Beteiligungspartnern

Ein Generationswechsel bietet immer Chancen wie Risiken. Ich stärke die Chancen.